Fraktionsstatement: 5 Jahre "Wir schaffen das"

31.08.2020

Vor fünf Jahren hat Merkel jenen Satz gesagt, der wohl am ehesten mit ihrer Kanzlerschaft in Verbindung bleiben wird: „Wir schaffen das!“ Nun ist es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen: Was sind die Folgen von Merkels Willkommenskultur? Und ist das, was die Migranten uns gebracht haben, wirklich „wertvoller als Gold“? Oder kosten sie tatsächlich vor allem sehr viel Gold? Merkel jedenfalls betonte in den vergangenen Jahren immer wieder, daß sie natürlich nochmals genauso handeln würde und es nun darum gehe, aus „Illegalität Legalität“ zu machen. So will sie auch dieses Jahr die deutsche EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um – nach dem Global Compact of Migration – einen weiteren Pakt zu verabschieden, der Afrikanern die Migration nach Deutschland noch mehr erleichtern soll.

 

 

 

Please reload